Archive for the ‘GPS’ Category.

Tracklog Köln => Neuss

Hier ein Tracklog meiner Radtour nach Neuss.

Koeln_nach_Neuss (KML)


Mit dem Rad von Köln nach Neuss auf einer größeren Karte anzeigen

Uwe

Uwe Ziegenhagen has been working with LaTeX for almost two decades. Besides TeX/LaTeX he likes to work with Python, Linux, Rasberry/Arduino and his digital cameras.

More Posts - Website

Tracklog Bonn => Köln

Hier ein Tracklog meiner Radtour von Bonn nach Köln.

Bonn_nach_Koeln (KML)


Mit dem Rad von Bonn nach Köln auf einer größeren Karte anzeigen

Uwe

Uwe Ziegenhagen has been working with LaTeX for almost two decades. Besides TeX/LaTeX he likes to work with Python, Linux, Rasberry/Arduino and his digital cameras.

More Posts - Website

Geo-Logging mit dem i-Blue 747

Heute habe ich einen i-Blue 747 GPS Logger geschenkt bekommen, den ich vor allem zum Aufzeichnen meiner Rad- und Fototouren nutzen möchte. Da keine Software dabei war, musste ich diese erst aus dem Netz organisieren.

Die erste Schwierigkeit war es, den Windows 7 Treiber für die USB-To-Serial Bridge zu bekommen. Auf der Herstellerseite des Loggers (http://www.transystem.com.tw) war das Gerät nicht einmal aufgeführt, der Treiber des Nachfolgemodells half nicht. Die Lösung war dann, über Google die Herstellerseite der USB Bridge (http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx) zu finden und dort den Treiber herunterzuladen.

Die nächste Herausforderung war es, passendende Software für den Betrieb, also das Setzen der Einstellungen und Auslesen der Logs zu finden. Auf der Herstellerseite war wiederum nichts von der auf http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Datenlogger/iblue_wintec_p2.html erwähnten Software zu finden.

Über Google bin ich dann jedoch auf das bt747 Projekt (http://www.bt747.org/de) gestoßen, das eine freie Software für den MTK-Chipsatz entwickelt hat.

Der Rest war dann einfach, die auf dem Gerät vorhandenen Daten konnten ausgelesen und gelöscht werden, die Vorgaben für die Aufzeichnung gesetzt werden. Die heruntergeladene Datei konnte dann mittels http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/?lang=de in KML umgewandelt werden, das sich dann in Google Earth einlesen ließ.

Der bei gpsbabel genutzte Befehl für die Umwandlung lautete:

gpsbabel -t -i mtk-bin -f "BT747log.bin" -x nuketypes,waypoints,routes -o kml -F "BT747log.kml"

Uwe

Uwe Ziegenhagen has been working with LaTeX for almost two decades. Besides TeX/LaTeX he likes to work with Python, Linux, Rasberry/Arduino and his digital cameras.

More Posts - Website