Archive for the ‘DIY / Heimwerken’ Category.

Ein Krimskram-Tisch für den Flur

Hier ein Fotobericht der letzten DIY-Aktion, die ich letzte Woche in den Räumen der Kölner Dingfabrik abgeschlossen habe. Nachdem ich sehr günstig an einen Ausziehtisch und eine Arbeitsplatte gekommen war, wollte ich einen kleinen Tisch für Schlüssel, Handy und Co bauen, der dann im den Flur stehen sollte.

Der Tisch im Originalzustand

Der Tisch im Originalzustand

IMG_0845

ohne Tischplatte

Da die zur Verfügung stehende Tiefe sehr gering war, habe ich den größten Teil mit der Japansäge abgetrennt und aus einem Stück Buchen-Leimholz eine passende Rückwand gesägt.

IMG_0849

Ebenfalls aus Leimholz entstanden dann die drei Einsätze, die mittels Taschenbohrungen (ein erster Einsatz für mein Kreg Jig K5) eingepasst wurden. Auf diese Einlagen wird dann später die Tischplatte geschraubt.

IMG_0875

IMG_0876

Die Tischplatte wurde dann auf der Kreissäge zugesägt, anschließend habe ich mit meiner Oberfräse die Kanten abgerundet.

IMG_0877

Die Tischplatte wurde dann befestigt, der Tisch ist fast fertig. Es fehlt nur noch die Befestigung an der Wand. Dazu wurde ein Stück Leimholz im 45° Winkel durchgesägt. Ein Teil wird mit ein paar Dübeln an der Wand befestigt, der andere Teil am Tisch selbst. Vorteil: Sehr stabil, leicht zu entfernen.

IMG_0868

IMG_0874

IMG_0879

IMG_0887

IMG_0882

Sobald das Wetter draußen etwas schöner ist, werde ich die Tischplatte noch feiner schleifen und die Tischbeine abbeizen, um ihnen anschließend wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Uwe

Uwe Ziegenhagen has been working with LaTeX for almost two decades. Besides TeX/LaTeX he likes to work with Python, Linux, Rasberry/Arduino and his digital cameras.

More Posts - Website