Neue Version der Herleitung der Linearen Regression verfügbar

Nach Hinweisen auf einen kleinen Fehler (danke Axel!) in meiner Herleitung der Gleichung für die lineare Regression habe eben eine neue Version hochgeladen: linreg.pdf.

Zusätzlich zur Fehlerbeseitigung habe ich mehr erläuternde Kommentare und Formeln hinzugefügt. Selbstredend wurde das Dokument in LaTeX gesetzt; es ist auch ein schönes Beispiel, was mit LaTeX & Co geht:

– die Grafik wurde in Metapost erstellt (heute würde ich sicher TikZ nehmen)
– alle Quelldateien sind im PDF-Container hinterlegt und verlinkt.

Wenn ich mal passenden R-Code finde (Hinweise werden gern entgegen genommen) werde ich noch mehr Beispiele für die Auswirkungen von Anstieg und Achsenabschnitt der Regressionsgeraden auf die Quadratsumme einfügen.

Update 24.06.2018: Ich bin mit den Dateien nach Github umgezogen: https://github.com/UweZiegenhagen/Introduction_Linear_Regression

Uwe

Uwe Ziegenhagen likes LaTeX and Python, sometimes even combined. Do you like my content and would like to thank me for it? Consider making a small donation to my local fablab, the Dingfabrik Köln. Details on how to donate can be found here Spenden für die Dingfabrik.

More Posts - Website