Mit LaTeX HTML und EPUB erzeugen

This entry is part 1 of 1 in the series LWARP
  • Mit LaTeX HTML und EPUB erzeugen

Mit LWARP (https://www.ctan.org/pkg/lwarp?lang=de) gibt es ein neues Paket für die Umwandlung von LaTeX nach HTML. Die Besonderheit — was ich zumindest noch in keinem anderen Paket gesehen habe — ist die Unterstützung von EPUB. Leider geschieht dies (noch) nicht in dem Sinne, dass das Übersetzen ein fertiges EPUB erzeugt. Ein passender Workflow, der das zum Erstellen des finalen EPUBs genutzte Calibre einbindet, ist aber vielleicht möglich.

In Teil 1 dieser Artikelreihe möchte ich kurz zeigen, was man zum Übersetzen des Musterdokuments benötigt.

  • Ein sehr aktuelles TeX Live 2017. Das Paket ist initial im März 2016 erschienen, aktuell ist gerade Version 37 (!). Respekt für die Arbeit! Wer also nur die TeX Live Version der DVD nutzt, sollte ein Online-Update machen.
  • Calibre, die eierlegende Wollmichsau für E-Books

Legen wir los und folgen mal der Anleitung!

  1. Wir legen einen neuen Ordner an, hier ist E:\lwarp-beispiel
  2. Aus der Doku (erreichbar per texdoc lwarp auf der Kommandozeile) kopieren wir das Beispiel, bei mir auf den Seiten 46 und 47
    Wenn es dabei den folgenden oder einen ähnlichen Fehler gibt, hat man die Seitenzahl mit kopiert… (diese dann entfernen)


    See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
    Type H for immediate help.
    ...

    l.38 l
    warp 47
    ?

  3. Mit pdflatex übersetzen. Das lwarp Paket erzeugt noch eine Reihe weiterer Dateien, unter anderem für CSS und eine Konfigurationsdatei für das lwarp-Paket.
  4. Wechsel in die Kommandozeile und in das Verzeichnis
  5. Führe den Befehl lwarpmk html aus
  6. im Verzeichnis sollte jetzt die HTML Datei erzeugt worden sein

Mein komplettes Projektverzeichnis habe ich mal gezippt, ladet dazu die Datei lwarp-beispiel herunter.

Im nächsten Teil schauen wir uns mal das Musterdokument genauer an und wandeln es in EPUB um.

Uwe

Uwe Ziegenhagen has been working with LaTeX for more than a decade. Besides TeX/LaTeX he likes to work with Python, Rasberry/Arduino and his digital camera.

More Posts - Website